Skip Navigation Links
Derzeitige Hengste Ehemalige Hengste

Bouquet AA

Schimmel
*12. 12. 1984

Z.: M.Hansen
Gestüt Nordland
Großenwiehe

Gekört 1.12.1992
in Medingen

HLP 1990
in Medingen
125,39 LK I

Stm. ca. 165 cm
Bouquet AA


Bouquet AA war einer der bedeutendsten Söhne des berühmten Shagya-Arabers Bajar. Der groß vererbende Schimmelhengst hat sich in mehreren Zuchten als Sportpferdevererber einen Namen gemacht, in Holstein ebenso wie in Oldenburg und in der Araberzucht, wo er Elitehengst war, auch gibt es erfolgreiche Trakehner Nachkommen.

Bouquet AA wurde mit einem Gesamtindex von 125,39 Punkten Reservesieger der Hengstleistungsprüfung in Medingen, Teilindex Rittigkeit 119.63, Teilindex Springen 127.87; die Einzelnoten für die Rittigkeit mit 8.0 und für die Springanlage und den Galopp mit 9.0 sind erwähnenswert. Selbst mehrfach siegreich in Springen bis zur Klasse M/A, brachte er eine eindrucksvolle Zahl hoch erfolgreicher Sportpferde insbesondere im Springen und in der Vielseitigkeit.

Außerdem brachte der 2007 22-jährige Hengst mehr als 80 eingetragene Zuchtstuten und 5 gekörte Söhne, die bedeutendsten sind der Holsteiner Belmondo und sein erfolgreichster Nachkomme, der auch für die Trakehner Zucht zugelassene Anglo-Araber Benedict N, der immerhin an der Europameisterschaft in der Vielseitigkeit teilnahm und Vizemeister in Holland und Belgien gewesen ist.

Bouquet AA's Pedigree zeigt, daß er ganz konsequent auf Sportlichkeit gezogen ist. Klassisch als Angloaraber gezogen, verbindet er das Blut des Bajar A mit besten Blutlinien der deutschen Vollblutzucht über Neckar xx und Magnat xx.
Vater Bajar ist wohl der bekannteste und mit 24 gekörten Söhnen einer der bedeutendsten Shagya-Araber überhaupt. Auch er war in Springen bis zur schweren Klasse erfolgreich.

 
Bajar A
 
 
Suakim
 
Sultan VII-4
Gama
 
Gazelle I
 
Sultan VII-4
Gama
 
Märchenfee xx
 
 
Vierzehnender xx
 
Neckar xx
 Vogelweide xx 
 
Maravilla xx
 
Magnat xx
Mohnblüte xx

Bouquet AA vererbte die Härte, Langlebigkeit und Leistungsbereitschaft des Arabers ebenso wie seine Springanlage und seine große Galoppade. Seine Leistungsgene sind von Vater- und Mutterseite breit abgesichert.

Bouquet AA stand den Trakehner Züchtern in der Decksaison 2007 im Natursprung zur Verfügung.
2008 verstarb er im Alter von 23 Jahren.